
NochMall: Das Gebrauchtwarenkaufhaus der BSR
Null Verschwendung! Re-Use! Nachhaltiger Konsum! Darum geht es beim sechsten Zero Waste Future Festival der Berliner Stadtreinigung (BSR).

Jedes vermeintlich kaputte Möbelstück, jeder noch genießbare Lebensmittelrest und jedes nicht reparierte Gerät trägt dazu bei, dass in unserer Stadt mehr weggeworfen wird, als nötig wäre.
Doch: Wir können das ändern. Das Zero Waste Future Festival zeigt in vielen Workshops, wie das möglich ist.
Das Festival findet jährlich zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung im November statt. In zahlreichen kostenlosen Mitmach- und Informationsständen zeigen viele Berliner Zero-Waste-Akteur:innen wie Null Verschwendung geht.
Das Zero Waste Future Festival Festival wird auch 2026 wieder Abfallvermeidung feiern. Bleibt gespannt!

Wegwerfen ist nicht immer die Lösung. Gerade in einer Großstadt wie Berlin sollte Abfall nicht das Ende sein, sondern der Startpunkt für neue Ideen: Reparieren, Wiederverwenden, Umnutzen. Das Festival zeigt dir, wie das ganz einfach, konkret und alltagstauglich funktioniert.