Hauptinhaltsbereich

Die BSR hat sich hohe Ziele in puncto Nachhaltigkeit gesetzt und dabei suchen wir zwei Mal jährlich tatkräftige Unterstützung. Die Starttermine sind immer im Mai und im Oktober. Während unseres Traineeprogramms lernst du deine zukünftigen Kernbereiche mit all ihren Prozessen, Dienstleistungen und Produkten intensiv kennen, eignest dir nach und nach wertvolles Wissen an und baust dir ein großes, unternehmensweites Netzwerk zu Kolleg:innen auf. Ein individuelles Onboarding, begleitende Qualifizierungen und Projekteinsätze unterstützen die Entwicklung deines fachlichen Know-hows.

Zusätzlich fördern wir gezielt deine persönliche Entwicklung: Du erlebst vielfältige Trainings und Weiterbildungen, erhältst regelmäßig Feedback, triffst dich monatlich mit den anderen Trainees im Peer-Netzwerk zum interdisziplinären Austausch und hast über die gesamte Zeit eine:n Mentor:in aus deinem zukünftigen Fachbereich an deiner Seite.

 

Was wir bieten

Wir bieten dir verschiedene betriebliche Einsätze, ein umfangreiches Entwicklungsprogramm, ein fachliches Mentoring sowie ein unternehmensweites Trainee-Netzwerk.

Wir bezahlen nach TVöD VKA Entgeltgruppe 10-11, das entspricht einem Jahresgehalt von mindestens 49-51 k EUR. Darin enthalten sind regelmäßige Tarifanpassungen, eine erste Gehaltserhöhung schon nach 12 Monaten, eine Jahressonderzahlung und eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge (VBL).

Wir garantieren dir eine Übernahme nach Abschluss des Traineeprogramms.

39-Stunden-Woche, 30 Tage Urlaub sowie frei am 24.12. und 31.12. und flexible Arbeitszeitmodelle mit Freizeitausgleich sind bei uns Standard.

Mobiles Arbeiten ist bei uns gelebte Realität.

Als krisensichere Arbeitgeberin bieten wir dir einen zukunftssicheren Arbeitsplatz.

Wenn du dich für Nachhaltigkeit, Stadtsauberkeit, Kreislaufwirtschaft und grundsätzlich für einen Job mit Sinn interessierst, dann komm ins #TeamOrange. Wir stehen für Technologien für die Umwelt und den Klimaschutz und verpflichten uns einem Nachhaltigkeitskodex. Aber nicht nur das: Wir stehen als Unternehmen auch für soziales Engagement und soziale Projekte (z. B. Teilnahme am Biobrotboxenpacken und eigene Projekte wie „Gemeinsam schaffen wir das!“ oder Sisa). Kurzum: Wir bieten dir in einem stadtbekannten Unternehmen mit sympathischem Auftritt einen verantwortungsvollen Job, auf den sich alle Berliner:innen verlassen. 

Wir bieten Fahrrad-Leasing und bezuschussen BVG-Jobticket oder Deutschlandticket mit 15 EUR/mtl.

Bei uns kannst du aus über 350 verschiedenen Fort- und Weiterbildungsangeboten auswählen, die zu deinen beruflichen und persönlichen Herausforderungen passen. Außerdem gibt es ein Cross-Mentoring-Programm, Frauenförderung mit Frauenförderplan, Bildungsbeihilfen, Personalentwicklungsmöglichkeiten und das Erschließen von Karrierewegen.

Wenn du dich in Projekte rund um IT und Prozesse einfuchsen willst, bist du bei uns genau richtig.

Wir unterstützen dich mit ganz verschiedenen Maßnahmen bei der Pflege von Angehörigen und der Kinderbetreuung, z. B. unterstützen wir bei der Vermittlung von Kinderbetreuungsplätzen und bieten bei Brückentagen Betreuung auf den Höfen. Dank unserer flexiblen Arbeitszeitmodelle kannst du Beruf und Privatleben optimal vereinbaren.

 

Was ehemalige Trainees über das Programm sagen

Jana Mann

© BSR
  • … ist heute Anwendungsbetreuerin BI/IKS im Kundenmanagement.
  • … war von November 2019 bis April 2021 Trainee.
  • … hat ihren Masterabschluss in Bioinformatik.

 

Wie lief das Traineeprogramm ab?
Als ich im November 2019 als Trainee angefangen habe, wurde gerade das Projekt „§2b Umstellung auf Gebührenbescheide“ in meinem Bereich Kundenmanagement ins Leben gerufen. Ich war von Anfang an bei der Prozess- und Systemumstellung eingebunden. So konnte mich nicht nur schnell in die Datenwelt der BSR und das Thema BI einarbeiten, sondern auch mit meinem neuen Wissen bei der Datenmigration wichtige Aufgaben im Projekt übernehmen. Zusätzlich durfte ich Projekte mit Studierenden betreuen. Das hat mir großen Spaß gemacht, weil man auch hier die Möglichkeit hat, viel zu lernen. Durch meine Aufgaben hatte ich viele Berührungspunkte innerhalb und außerhalb meiner Geschäftseinheit. Ein Abteilungswechsel war durch die äußeren Umstände leider nicht wie geplant möglich. Das werde ich aber definitiv noch nachholen.

Was hat dir an deinem Traineeeinsatz insgesamt am besten gefallen?
Am besten gefallen hat mir, dass ich von Anfang an verantwortungsvolle Aufgaben übertragen bekommen habe. Bei der Prozessneugestaltung wurde ich von vornherein mit einbezogen, und ich bin seit dem ersten Tag ein vollwertiges Teammitglied.

Was war für dich während der 18 Monate eine Herausforderung?
Ursprünglich waren wir zu zweit verantwortlich für unser BI-Tool, doch relativ schnell hatte ich für einen längeren Zeitraum die alleinige Verantwortung. Nach anfänglichen Bedenken habe ich mich schon bald sicherer im Umgang gefühlt. Ich bin durch die Herausforderung viel schneller in die Thematik eingestiegen und sehe die Situation mittlerweile als große Chance. Auch wenn mir an der einen oder anderen Stelle das wirtschaftliche Fachwissen noch fehlt, weiß ich, dass ich die Unterstützung von meinem Team habe. Ich bin gespannt, was mich an neuem Wissen bei der BSR noch erwartet.

Würdest du das Traineeprogramm weiterempfehlen, wenn ja, warum?
Auf jeden Fall.

Das Traineeprogramm ist fürs Netzwerken und die persönliche Weiterentwicklung sehr zu empfehlen. Beispielsweise finden regelmäßige Feedbackgespräche mit dem Mentor statt. Somit gibt es immer einen Ansprechpartner, mit dem man alles besprechen kann. Monatlich gibt es Traineetreffen mit dem Betreuer und den Mit-Trainees. Hier kann man auch mal über den Tellerrand schauen, bekommt Einblicke in die anderen Bereiche und kann sich mit Gleichgesinnten austauschen.

Worauf sollten interessierte Trainees achten? Hast du Tipps?
Auch wenn ihr die Anforderungen nicht zu 100 % erfüllt, bewerbt euch trotzdem. Seid in eurem Auftreten und eurer Bewerbung ehrlich & authentisch. Traut euch Fragen zu stellen und seid offen.

Thilo Merz

© BSR
  • … arbeitet heute als Prozessmanager bei der Reinigung.
  • … war von Mai 2019 bis November 2020 Trainee.
  • … hat ein Diplom als Wirtschaftsingenieur mit Fachrichtung Umwelttechnik.

 

Wie lief das Traineeprogramm ab?
Ich konnte während meiner Traineezeit die Geschäftseinheit Reinigung der Berliner Stadtreinigung von A bis Z kennenlernen. Dabei habe ich die Arbeitsabläufe auf der Straße, den Fahrzeugfuhrpark der Reinigung mit seinen unzähligen Fahrzeugtypen, alle 15 Höfe und vor allem viele aufgeschlossene Kolleginnen und Kollegen kennengelernt – und mir auch mal die Hände schmutzig gemacht. Jetzt verstehe ich die Zusammenhänge der vielfältigen Prozesse in der Straßenreinigung viel besser. Eine wichtige Lehre aus meiner Traineezeit: Theorie ist nicht immer gleich praxistauglich!

Welcher Trainee-Einsatz hat dir am meisten Spaß gemacht und warum?
Am meisten Spaß gemacht haben mir die freiwilligen Einsätze wie zum Beispiel die Laubsammeltage im Herbst und im Winter die Aktion Tannenbäume einsammeln. Hier kommen Beschäftigte aus verschiedenen Geschäftseinheiten zusammen und können einmal richtig mit anpacken. Das macht Spaß, und der Zusammenhalt wächst ungemein. Am Ende des Tages zu sehen was gemeinsam geleistet wurde, ist ein tolles Gefühl.

In Bezug auf deine jetzige Aufgabe: Was hat dir am meisten für deine jetzige Tätigkeit geholfen:
Ich konnte während meiner Praxiseinsätze die Prozesse der Reinigung einmal komplett durchlaufen und mich mit den zuständigen Personen austauschen. Im Ergebnis kenne ich nun etwa die Regionalleitungen der Höfe persönlich. Dieses Wissen macht meine Arbeit als Prozessmanager im Arbeitsalltag einfacher, da ich hinter die Kulissen schauen konnte und nicht nur theoretisch an die Aufgaben herangehen muss. Dadurch sehe ich mich heute als Supporter für die Kolleginnen und Kollegen auf der Straße.

Würdest du das Traineeprogramm weiterempfehlen, wenn ja, warum?
Ja!

Bei der BSR darf das Traineeprogramm mitgestaltet werden, es gibt nicht den einen vorgegebenen Ablaufplan. Eigene Interessenfelder und sinnvolle Schnittstellen für das spätere Einsatzgebiet werden berücksichtigt. Dadurch ist jedes Traineeprogramm individuell. Hervorheben möchte ich auch den Austausch mit den anderen Trainees. Mein Trainee-Jahrgang hat sich von Anfang an sehr gut verstanden, und wir haben uns ohne jeglichen Konkurrenzgedanken unterstützt und gefördert.

Die BSR als Arbeitgeberin? Warum bist du gerne bei der BSR?
Vor allem wegen meiner Kolleginnen und Kollegen. Der Zusammenhalt untereinander ist einfach toll. Außerdem interessiere ich mich als Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Umwelttechnik vor allem für die Branche. Wir machen die Stadt sauber, wir entsorgen den Dreck, der schädlich für die Umwelt ist, aus der Stadt. Die BSR steht am Anfang des Kreislaufzyklus – wir sorgen dafür, dass aus Müll neue Rohstoffe entstehen können. Das gibt meiner Aufgabe einen Sinn, und ich kann meinen Alltag selbst organisieren und gestalten.

Noch Fragen in Personalangelegenheiten? Wir sind für dich da!

Unser Team der Personal Gewinnung beantwortet 
werktags deine Fragen. Sind die Leitungen belegt,
hinterlasse gerne eine Nachricht für einen Rückruf.

Für alle Anfragen benutze bitte unser Kontaktformular.

Formular wird geladen ...