Hauptinhaltsbereich

Die BSR ist das größte kommunale Entsorgungsunternehmen in Deutschland. Mit umfangreichen Entsorgungsdienstleistungen und einem sauberen Stadtbild leisten wir einen Beitrag für die Lebensqualität in Berlin. Wir orientieren uns an Wirtschaftlichkeit sowie an hohen sozialen und ökologischen Standards und treiben Innovationen in all unseren Geschäftsfeldern kontinuierlich voran.

Argumente für die BSR

  • Jobzufriedenheit: Die Stadt mitgestalten! – Bei einer der besten Arbeitgeberinnen Berlins
  • Beruf & Familie: Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten
  • Gesundheit: Ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze

Die Abteilung Technisches Facility Management ist innerhalb der BSR verantwortlicher Dienstleister für den Neubau, die Sanierung und den Unterhalt der Gebäude und baulichen Anlagen auf den Liegenschaften. Dazu gehören neben den Büro- und Sozialgebäuden auch die Werkstätten, Lagerhallen, Waschhallen und -plätze, Gastankstellen, Salzsilos und Mischanlagen sowie die infrastrukturellen Ver- und Entsorgungsnetze. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Sicherstellung der Zukunftsfähigkeit der Liegenschaften, insbesondere der weitere Ausbau der Ladeinfrastruktur, der Umbau der Stromversorgungsnetze, der Aufbau regenerativer Stromerzeuger einschl. Speichersystemen, der Substitution fossiler Energieträger und der Erarbeitung und Umsetzung bautechnischer Effizienzmaßnahmen.

Für diese abwechslungsreichen und anspruchsvollen Aufgaben suchen wir Verstärkung für die Bereiche:

  • Technische Gebäudeausrüstung / HLS  
  • Elektrotechnik

Deine Aufgaben

  • Konzeptionieren, Leiten, Planen und Durchführen von Projekten und Leistungen im jeweiligen Fachgebiet  
  • Kontrollieren und Koordinieren des Planungs- und Bauablaufs sowie aller intern und extern fachlich Beteiligten
  • Durchführen der Kosten-, Termin- und Qualitätskontrolle bei Projekten
  • Nachverfolgen von Mängeln und kontinuierliche Überprüfung der Bauwerke und Anlagen mit dem Ziel der Lebenszyklusoptimierung
  • Aufstellen, Abarbeiten und Verfolgen von Wartungs- und Instandhaltungsplänen im jeweiligen Fachgebiet 
  • Erarbeiten von Leistungsverzeichnissen für Instandhaltungs- und Rahmenverträge  
  • Fachtechnisches Beraten innerbetrieblicher Nutzer

Unsere Anforderungen

  • Abgeschlossene Hochschulbildung der Ingenieurwissenschaften in den Fachrichtungen Technische Gebäudeausrüstung, Versorgungstechnik, Bauwesen, Elektrotechnik oder in verwandten Fachrichtungen
  • Mindestens 3-jährige Berufserfahrung in der Fachplanung und Fachbauleitung im jeweiligen Fachgebiet
  • Mindestens 2-jährige Erfahrung in der Projektleitung von komplexen Vorhaben im jeweiligen Fachgebiet
  • Ausgeprägte Kenntnisse der technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen  
  • Gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse  

Wir leben Vielfalt

Wir fördern die berufliche Gleichstellung! Angesprochen und willkommen sind Bewerbungen aller Menschen, gleich welchen Geschlechts (w/m/d) und welcher Herkunft. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Um den Anteil von Frauen in unterrepräsentierten Bereichen zu erhöhen, sind die Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht.

Hinweise zur Bewerbung

 

Unabhängig davon, für welche Position du dich bewirbst: Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen! Bereits durch deine Unterlagen können wir einen ersten Eindruck von dir gewinnen. Dabei kannst du einige Hinweise beachten.

Projektingenieurinnen/Projektingenieure (w/m/d) Technisches Facility Management

Tätigkeitsbereich

Ingenieure

Anstellung

unbefristet

Entgeltgruppe

13 TVöD VKA

Führungstätigkeit

Nein

Arbeitszeitmodell

Vollzeit

Bewerbungsschluss

Dauerausschreibung

Bewerbungscode
00007006