Dienstleistungen von A-Z     Kontakt     Sitemap       Suche:   
BSR - Startseite
 
Startseite    Ratgeber Abfall  


Ratgeber Abfall
Fragen zur Entsorgung bestimmter Abfälle? Hier finden Sie umfassende Informationen. 
 

Ratgeber Abfall: Baum- und Strauchschnitt

Sollten Sie nicht genügend Kapazitäten zum Kompostieren haben, bietet die BSR Hobbygärtnern die Annahme von Baum- und Strauchschnitt an.
Hinweis:
Das Verbrennen von Gartenabfällen ist in Berlin untersagt.



Wohin mit Baum- und Strauchschnitt?
Private Haushalte 
  • Entsorgung über BSR-Laubsäcke  
  • Anlieferung (entgeltpflichtig) auf den Recyclinghöfen 
  • Anlieferung 
    Müllheizkraftrwerk Ruhleben
    entgeltpflichtig, (mit Krankheitserregern befallener - nicht verwertbarer - Baum- und Strauchschnitt)

 


Gewerbe  
  • Anlieferung 
    Müllheizkraftwerk Ruhleben
    entgeltpflichtig, (mit Krankheitserregern befallener - nicht verwertbarer - Baum- und Strauchschnitt) 

Bild
Preisliste Recyclinghöfe
Mengenbegrenzung & Entgelte


Ratgeber Abfall
Zurück zur Übersicht 


Kontakt: Service Center
Noch Fragen?
Wir sind für Sie da!
Mo-Fr 7.00-19.00 Uhr
Sa 8.00-14.00 Uhr

Tel. 030 7592-4900
Fax 030 7592-2262

Äste und Zweige sind Abfälle, die sinnvoll verwertet werden können. Sie lassen sich z.B. unzerkleinert für die Anlage von Hochbeeten verwenden. In zerkleinerter Form bilden Äste und Zweige zusammen mit anderen organischen Abfällen ein wichtiges Strukturmaterial bei der Kompostgewinnung. Auf diese Weise erhalten Sie einen wertvollen Bodenverbesserer und ersparen sich so die Anwendung von Kunstdünger oder den Verbrauch von Torf.

Die BSR sammelt über die Recyclinghöfe pro Jahr ca 1.300 Tonnen Baum- und Strauchschnitt. In Kompostieranlagen werden diese Abfälle zu einem Qualitätskompost gemäß den Anforderungen des Deutsches Instituts für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V. (RAL) verarbeitet.