Biologisch abbaubare Biobeutel

Erfolgreiches Pilotprojekt

Pilotprojekt Ergebnis BASF_Text

In Kooperation mit BASF wurde ein erfolgreicher Praxistest mit biologisch abbaubaren Biobeuteln durchgeführt. Ziel des Projektes war es, zu testen, wie zufrieden die BürgerInnen mit den Biobeuteln sind und welchen Einfluss sie auf das Sammelverhalten haben.

Im September 2011 erhielten über 21.000 Haushalte im Prenzlauer Berg und in Hellersdorf Biobeutel aus dem biologisch abbaubaren BASF-Kunststoff Ecovio FS. Die Beutel ermöglichen eine bequeme und hygienische Sammlung von BIOGUT in der Küche.

Ergebnisse:

  • Rund 80 % der Befragten waren mit den Biobeuteln zufrieden.
  • Die Menge an gesammeltem Bioabfall stieg um mind. 10 %.
  • Die Fehlwürfe mit herkömmlichen, nicht-abbaubaren Tüten gingen deutlich zurück.
  • Die Biobeutel haben keinen Einfluss auf die hohe Kompostqualität.

„Wir sind mit den Projektergebnissen sehr zufrieden. Die Biobeutel wurden von den Bürgerinnen und Bürgern gut angenommen. Das zeigt die größere Menge an wertvollem Bioabfall in der BIOGUT-Tonne.” Frieder Söling, Berliner Stadtreinigung

Wir freuen uns, wenn die BürgerInnen, im Sinne der Umwelt, weiterhin ihr BIOGUT getrennt vom Hausmüll in der BIOGUT-Tonne entsorgen. Wichtig ist, dass keine herkömmlichen Plastiktüten in der BIOGUT-Tonne entsorgt werden. Danke.


Service Center

Noch Fragen?
Wir sind für Sie da!

Mo-Fr   7.00-19.00 Uhr
Sa         8.00-14.00 Uhr

Tel. 030 7592 -4900
Fax 030 7592 -2262


BASF Biobeutel

Weiteres zu den biologisch abbaubaren Biobeutel aus BASF-Kunststoff Ecovio FS unter: 0621 60-43878 oder auf:


Pressemitteilung

Weitere Informationen zum Pilotprojekt finden sich hier:


Dummy-Foto